Basaltsteine Wärmebehandlung
Wellnessanwendungen tun Körper und Seele gut. Das Angebot ist heutzutage sehr vielfältig. Bei vielen Anwendungen wird beispielsweise Wärme eingesetzt. Solche Wärmeanwendungen gehören zu den physikalischen Behandlungen. Als physikalische Behandlungen werden solche bezeichnet, die sich physikalische Kräfte wie Wasser, Wärme, Kälte aber zum Beispiel auch elektrischen Strom oder Ultraschall oder die „Kraft der Hände“ zu Nutze machen.
Wärmebehandlungen dienen dem Wohlbefinden, können das Gewebe stimulieren oder Verspannungen lockern. Es gibt verschiedene Arten von Wärmebehandlungen. Dazu gehören einige Massagen und Körperpackungen aber vor allem auch Bäder. Der Begriff Wärmebehandlung ist also ein Oberbegriff für sehr unterschiedliche Wellnessanwendungen. Nicht zu verwechseln sind Wärmebehandlungen mit Schwitzanwendungen, die ebenfalls mit Wärme bzw. Hitze arbeiten. Eine beliebte und weitverbreitete Wärmebehandlung ist beispielsweise die Hot Stone Therapie bzw. die Hot Stone Massage. Erfahren Sie hier alles über die Hot Stone Anwendungen und Ihre Wirkung.
Hot Stone – alles um den „heißen Stein“
Bei der Hot Stone Therapie – wörtlich übersetzt „heiße Stein Therapie“ – kommen, wie der Name schon sagt, heiße Steine als Wärmekörper zum Einsatz. Die Wärmewirkung der Steine wird mit einer Massage kombiniert. Es handelt sich um eine ganzheitliche Therapie, die unterschiedliche Ziele verfolgen kann. Schon Ende der 1990er Jahre wurde diese physikalische Therapie bekannt und breitete sich in der Wellnesswelt aus. Heute findet sie in zahlreichen Gebieten Einsatz.
Anwendung: Bei einer Hot Stone Massage werden die heißen Steine gezielt auf betroffenen Körperstellen platziert. Je nach Anwendung wird mit verschiedenen Temperaturen gearbeitet und daher teils schützende Tücher zwischen den Körper und die Steine gelegt. Bei einer Hot Stone Anwendung kann es sich um Ganzkörper oder Teilkörpermassagen handeln. Die Hot Stone Therapie kann auch eine Physiotherapie unterstützen.
Material: Nicht jeder „heiße Stein“ ist für eine Hot Stone Massage geeignet. Bei den Massagesteinen handelt es sich um Basaltsteine, die ursprünglich aus Lava entstanden sind. Die Basaltsteine speichern die Wärme optimal. Auch Marmor kommt je nach Anwendung zum Einsatz, um einen Kältereiz zu provozieren.
Wirkung: Eine Behandlung mit heißen Steinen kann zum einen der Entspannung aber zum anderen auch der Anregung dienen. Sie können Muskelverspannungen gezielt lösen, Kopf-, Rücken- und Gelenkschmerzen lindern, Migränepatienten helfen und auch einen Einfluss auf das seelische Gleichgewicht haben.
Vergleichbare Wellnessanwendungen
Aktuell bieten wir die Hot Stone Wärmebehandlung nicht in unserem Hotel an. Der wohltuende Effekt dieser Behandlung ist aber vergleichbar mit dem Quarzsandstempel Treatment, einer sanften Druckmassage mit wärmespeichernden Sandstempeln, welche die Muskeln entspannt und den Energiefluss des Körpers aktiviert. Buchen Sie das Quarzsandstempel Treatment, um ähnlich wie bei der Hot Stone Wärmebehandlung Energieblockaden zu lösen und durch Wärme zu entspannen.
Wellnessanwendungen online buchen
Wussten Sie, dass Sie all unsere Wellnessanwendungen auch schnell und einfach online über unseren Spa Shop buchen können? Wenn Sie Ihre gewünschte Anwendung im Shop auswählen, können Sie direkt einsehen, welche Termine noch verfügbar sind. Buchen Sie anschließend Ihren Wunschtermin bequem online. Wir freuen uns auf Sie.