Das Mosel Weinbaugebiet, Urlaub im international bekannten Weinparadies
Das Weinbaugebiet entlang der Mosel ist international bekannt für seinen Qualitätswein, der hier im Moseltal und in den Nebentälern der Flüsse Saar und Ruwer angebaut und hergestellt wird. Die Region ist eines der größten Steillagenweinanbaugebiete der Welt. Bereits die römischen Siedler erkannten die ideale Lage der Südhänge entlang der Flusstäler und erschufen mit ihrem Weinbau eine einzigartige Kulturlandschaft. Das Mosel Weinbaugebiet im Urlaub zu entdecken, ist ein wundervolles Erlebnis. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr zum Weinbaugebiet an der Mosel.
Über den Weinanbau an der Mosel
Weinbau im Mosel Weinbaugebiet ist echte Knochenarbeit – die Steigungen sind teilweise ebenso steil wie im Hochgebirge. Diesen außergewöhnlichen Steillagen stellen sich täglich rund 3.000 sogenannte Winzerhelden im dicht bepflanzten Rebenmeer mit Blick auf die Mosel, die gemächlich ihre Bahn durch die Landschaft zieht. In der Mosel Region werden etwa 60 Millionen Rebstöcke bewirtschaftet. Während Ihres Urlaubs im Mosel Weinbaugebiet können Sie die Weinberge zum Beispiel bei einer Weinwanderung erleben und mehr über Sie erfahren. Aber ein bisschen was, wollen wir Ihnen schon vor Ihrem Urlaub erzählen.
Weinlagen entlang der Mosel
Sicher haben Sie schon einmal etwas über den Zusammenhang von Wein und seiner Lage gehört. Aber was genau bedeutet das eigentlich? Die Lage bezeichnet im Weinbau den geografischen Anbauort. Die Weinlage gibt also Auskunft über die Herkunft des Weines und wird meist auf der Flasche vermerkt. In Deutschland gibt es rund 13 Anbaugebiete. Lagen werden hierarchisch gegliedert nach Anbaugebiet, Bereich, Großlage und Einzellage. Die Einzellage ist also die kleinste Einheit und bezeichnet eine bestimmte Rebfläche. Die Großlage fasst mehrere Einzellagen zusammen, die wiederum in Bereiche der jeweiligen Anbaugebiete gegliedert sind. Die Bereiche des Mosel Weinbaugebiets gliedern sich in etwa 19 Großlagen und mehr als 500 Einzellagen.
Eine Besonderheit des Mosel Weinbaugebiets ist die Steillage. Als Steillage gelten Weinberge mit einer Hangneigung von mehr als 30 Prozent. Rund 40 Prozent aller Rebflächen an der Mosel, Saar und Ruwer befinden sich in Steillage, die übrigen meist in Terrassenlage. Fast 60 Prozent der Anbaufläche werden für den Anbau des Rieslings genutzt. Die mineralischen Böden des Mosel Weinbaugebiets bieten ideale Bedingungen für diese Rebsorte. Neben dem nährstoffreichen Schieferboden finden sich hier auch wertvolle Eisenmineralien, durch welche die Weine aus der tief wurzelnden Rieslingrebe sehr fruchtig schmecken, mit einer salzig-würzigen Komponente.
Mosel Weinbaugebiet – Urlaub und Tradition
Wenn Sie sich für Wein oder das Mosel Weinbaugebiet interessieren, möchten wir Sie gerne zu uns ins Wellnesshotel Kessler-Meyer einladen, denn bei uns ist die Tradition der Mosel, der Wein und sein Anbau, Teil unserer Philosophie . Mit unserem Konzept Well&Wine verbinden wir entspannende Wellness mit der wundervollen Welt des Weines. Wir bieten zum Beispiel verschiedene Wein-Aktivitäten an, damit Sie das Weinbaugebiet der Mosel und den hiesigen Wein erleben können. Sie können direkt bei uns im Hotel an einer Weinwanderung teilnehmen oder eine Weinprobe buchen. Unsere Weinprobe in Cochem findet im exklusiven Winetastingraum des Hotels statt. Darüber hinaus nutzen wir die natürlichen und wertvollen Eigenschaften der Traube in unseren Wellnessprodukten.
Erleben Sie das Mosel Weinbaugebiet – Urlaub im Hotel Kessler-Meyer ermöglicht Ihnen auch, an vielen traditionellen Festen an der Mosel, von denen sich natürlich ein Großteil direkt um den Wein dreht, teilzunehmen. Einige der bekanntesten Moselweinfeste finden direkt in Cochem statt und viele weitere in Städtchen in der Nähe von Cochem.
Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn wir Ihnen das Mosel Weinbaugebiet in Ihrem Urlaub näherbringen dürfen.