Wellness & Schwimmen: Warum ist schwimmen gesund?
Ist schwimmen gesund? Auf jeden Fall! Viele Studien bestätigen die gesundheitlichen Vorteile des Schwimmens. Wer länger keinen Sport getrieben hat oder sich nicht regelmäßig körperlich betätigt, sollte sich natürlich nicht direkt überfordern, denn schließlich sollen Sie sich in erster Linie wohlfühlen. Beim Schwimmen kommt es nicht unbedingt auf Schnelligkeit an, sondern vielmehr auf die Ausdauer, die Regelmäßigkeit und die richtige technische Ausführung des Schwimmstils. Das Tempo lässt sich dann langsam steigern.
Schwimmen …
…baut Stress ab – und das kommt Ihnen in Ihrem Wellnessurlaub besonders zugute. In unserem Pool können Sie gemütlich ein paar Runden schwimmen und dabei das schöne Ambiente unserer Poollandschaft genießen. Die ruhigen Bewegungen der Schwimmzüge und die gleichmäßige Atmung haben auf den Körper und den Geist eine besondere Wirkung. Ihr Kopf kommt zur Ruhe, Sie können abschalten und die Gedanken auf die körperliche Aktivität und die Atmung richten.
…trainiert Muskeln und Ausdauer. Das Schwimmen trainiert fast jede Muskelgruppe von den Armen über Rumpf und Rücken bis zu den Beinen. Je nach Technik kann hier auch ein Fokus auf die Bauch-, Arm- oder Rückenmuskulatur gelegt werden. Auch die Kondition und Leistungsfähigkeit werden gesteigert. Ein ideales Workout! Auf diese Weise ist Schwimmen auch gut zum Abnehmen. Wer ganz nebenbei auch noch ein paar Kilos schmelzen lassen möchte, macht mit regelmäßigen Schwimmeinheiten alles richtig, denn das Schwimmen kurbelt den Stoffwechsel so richtig an. Nutzen Sie beispielsweise auch unsere Gegenstromanlage.
…stärkt das Herz-Kreislaufsystem. Schwimmen trainiert den Herzmuskel auf einzigartige Weise. Weil der Muskel beim Schwimmen kräftig gegen den Wasserdruck arbeiten muss, vergrößert sich bei regelmäßigem Training das Herzvolumen und der Körper wird leistungsfähiger. Auch die Atemmuskulatur wird gestärkt und die Durchblutung der Haut wird angeregt. Auch die Venen werden gestärkt, denn das Schwimmen sorgt dafür, dass die Beine sehr gut durchblutet werden. So wird auch der Transport des Blutes zum Herz unterstützt.
…ist gelenk- und bänderschonend. Die Belastung der Gelenke ist im Wasser um etwa 90 Prozent geringer. Deswegen ist das Schwimmen auch ideal für Menschen mit Rücken- oder Gelenkproblemen oder Übergewicht geeignet. Durch die regelmäßigen Bewegungen, bei denen der Körper nur etwa 1/7 seines eigentlichen Gewichtes tragen muss, können auch körperliche Fehlhaltungen korrigiert werden.